logo

Einen tollen Wettkampf lieferten die Turnerinnen der TG Nieder-Roden am letzten September-Wochenende in Mörlenbach ab. Bereits im Mitte Juli hatten sich die LK3 und LK4 Mädchen der TG Nieder-Roden in der heimischen Halle für die Bezirksmeisterschaften Süd qualifiziert. Jetzt hieß es diese gute Leitung zu wiederholen, um sich für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften Anfang November in Limburg zu qualifizieren.

Am Sonntagvormittag starteten die LK4 Turnerinnen Alexandra Rantsevich, Jennifer Hammeran, Sofia Ehrenburg, Anna Mulá-Neiss und Charlotte Setterl ihren Wettkampf mit dem Stufenbarren. Alle Turnerinnen konnten saubere Übungen präsentieren und kamen ohne Fehler durch ihre Übungen. Die beste Wertung konnte sich hier Sofia mit 11,60 Punkten erturnen. Ein gelungener Start in den Wettkampf. Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken, konnten die TGN Mädchen dann ihre starke Leistung fortführen. Ohne Absteiger und Unsicherheiten erturnten sie sich 34,10 Punkte, was die höchste Mannschaftswertung am Balken bedeutete. Auch am Boden lief dann alles wie gewünscht. Besonders Alexandra Rantsevich erturnte mit einer super Bodenübung die zweithöchste Wertung dieses Wettkampfes und erhielt hierfür 12,70 Punkte, dicht gefolgt von Charlotte Setterl mit 12,50 Punkten. Am Sprung wurden die Turnerinnen dann von Jennifer Hammeran unterstützt. Mit guten Überschlägen über den Sprungtisch konnten die Nieder-Röder Mädchen dann ihren Wettkampf beenden und erreichten mit ihren konstant guten Leistungen an allen vier Geräten den 2. Platz hinter dem TV Windecken. Dies bedeutete die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften.

Gleich im Anschluss startete die LK3 Mannschaft (Jahrgang 1999 und jünger) ihren Wettkampf. Hannah Aldus, Lina Setterl, Filippa Oppolzer, Joelle Höll und Annathea Spahn hatten sich über den Gau-Wettkampf mit einem 1. Platz qualifiziert und wollten jetzt auch an ihre guten Leistungen anknüpfen und hatten sich zum Ziel gesetzt, die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften zu erreichen. Der Wettkampf begann für die Turnerinnen am Boden. Dort turnten Filippa, Hannah, Lina und Joelle gute Übungen und erzielten hohe und wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Am Sprung kam dann auch Annathea Spahn zum Einsatz. Sie ist erst seit kurzem wieder Mitglied der Mannschaft und zeigte sofort, wie wichtig sie für diese ist. Mit einem guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch konnte sie und vor allem auch Lina Setterl hohe Punktzahlen erturnen. Am Stufenbarren dem – an diesem Tag – stärksten Gerät der Mannschaft, konnten mit Filippa, Hannah und Joelle gleich drei Turnerinnen über 13 Punkte erturnen. Zum Abschluss ging es noch zum Balken. Auch an diesem Gerät zeigten alle Turnerinnen gute Übungen und ermöglichten sich somit beste Erwartungen für die Siegerehrung. Am Ende des Wettkampftages belegte die Mannschaft voller Freude den ersten Platz und qualifizierte sich somit für die hessischen Meisterschaften am 7. November in Limburg.