logo

Am Samstag und Sonntag den 13./14. Juni 2015 fand in Nidderau-Windecken der erste von zwei Pokalwettkämpfen vom Turngau Offenbauch Hanau im Gerätturnen weiblich statt. Auch die TG Nieder-Roden waren mit drei Mannschaften vertreten..

Die jüngsten TGN-Mädchen starteten am Samstagnachmittag. Marie Weiland, Selma Fey, Hannah Brandt und Letizia Keller kämpften in der P5, Jg. 2004 und jünger um die Platzierungen. Da die Mannschaft nur aus vier Turnerinnen bestand mussten alle Mädchen auch alle vier Geräte turnen. Da Letizia aber noch leicht verletzt war, konnte sie am Sprung nicht starten, was bedeutete, dass es keine Streichwertung an diesem Gerät gab. Das machte sich dann leider auch in der Wertung für die Mannschaft bemerkbar. Deutlich mehr Punkte konnten die Turnerinnen am Boden und Balken erturnen. Marie erturnte sich am Boden die höchste Wertung ihrer Mannschaft (14,0 Pkt.) und das, obwohl sie durch eine Erkältung noch stark geschwächt war. Aber auch Selma und Hannah trugen durch ihre konstant guten Leitungen an den Geräte ebenfalls zu guten Wertungen bei. Selma konnte besonders am Barren viele Punkte erturnen. Trotz allem reichte es am Ende nur zum 6. Platz. Doch der Abstand zu den voran liegenden Mannschaften ist nicht groß und die Aufholjagt im 2. Wettkampf wird im Angriff genommen.

Am Sonntagvormittag turnten dann zeitgleich die LK3 und die LK4-Mannschaft der TGN. Die jüngeren Turnerinnen Alexandra Rantsevich, Sofia Ehrenburg, Anna Mulá-Neiss, Charlotte Setterl und Jennifer Hammeran starteten in der LK4 Jg. 2003 und jünger. Gleich am ersten Gerät, dem Boden, konnten die Nieder-Röderinnen mit sehr sauberen Übungen besonders viele Punkte erturnten, und konnten an ihrem Paradegerät glänzen. Mit 35,05 Punkten war dies war auch ihr bestes Gerät. Die höchste Wertung erturnte sich hier Alexandra mit 11,90 Pkt. Aber auch am Sprung und Barren konnte sie mit den besten Wertungen überzeugen. Beim nachfolgenden Sprung zeigten die Mädchen sehr schöne Überschläge über den Tisch. Anna und Jennifer, die beide noch nicht lange über den Tisch springen, konnten hier jeweils einen sehr sauberen Überschlag zeigen. Am Barren konnten alle Mädchen ihre Übung ohne Absteiger durch turnen. Auch das „aufhocken“ gelang bei allen sehr gut. Unsere jüngste Turnerin der Mannschaft, Charlotte (8 Jahre), zeigte dank des fleißigen Trainings eine sehr saubere Übung, und konnte somit wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln. Am Schwebebalken lief es dann für die Mädchen nicht ganz so gut. Durch leichte Unsicherheiten und drei Stürze mussten sie einige Abzüge in Kauf nehmen. Lediglich Sofia konnte ohne Sturz ihre Übung beenden und erreichte mit 11,55 Punkten die höchste Wertung ihrer Mannschaft. Am Ende schafften es die Nieder-Röder Mädchen auf einen tollen zweiten Platz, den es nun zu verteidigen gilt.

Hannah Aldus, Lina Setterl, Filippa Oppolzer und Joelle Höll starteten in der Leistungsklasse 3 Jahrgang 1999 und jünger. Die Mädchen hatten sich trotz einiger Verletzungspausen gut auf den Wettkampf eingestellt und waren hochmotiviert sich der Konkurrenz aus sechs anderen Mannschaften zu stellen. Der Wettkampf begann für die Mannschaft am Schwebebalken. Dort konnte Joelle Höll als Anfangsturnerin sofort eine gute Übung für die Mannschaft zeigen und mit nahezu keinem Wackler die höchste Punktzahl erzielen. Am zweiten und einer der stärksten Geräte der Turnerinnen dem Boden zeigten alle vier Mädchen sauber geturnte Übungen. Hannah Aldus konnte an diesem Gerät mit 13,0 Punkten die höchste Punktzahl für die Mannschat erturnen. Weiter ging es mit dem Sprung. Dort hatte sich die Mannschaft im Vergleich zu vorherigen Wettkämpfen deutlich verbessert und vor allem Lina Setterls Sprung erbrachte wichtige Punkte. Am letzten und stärksten Gerät der jungen Mannschaft, dem Stufenbarren, wurde der Wettkampf beendet. Dort erturnte sich die Mannschaft an diesem Tag die höchsten Wertungen und vor allem Filippa Oppolzer konnte an diesem Gerät überzeugen. Am Ende des Tages belegte die Mannschaft den ersten Platz. Die Turnerinnen hoffen, dass sie ihren Vorsprung auch am zweiten Pokalwettkampf am 18. Juli 2015 in Nieder-Roden verteidigen und ausbauen können.