logo

Die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich fanden am 21./22. März in Hausen statt. Auch die TG Nieder-Roden war an diesem Wochenende zahlreich vertreten.

Am Samstagvormittag starteten im ersten Durchgang in der P4-P5 Selma Fey und Hannah Brandt ihren Wettkampf. Hannah startete im Jg. 2004 und konnte besonders am Sprung mit der drittbesten Wertung glänzen. Doch nach einem Patzer am Boden und Barren, reichte es für sie nur für den 10. Platz. Selma Fey konnte im Jg. 2005 und jünger am Barren mit der besten Wertung überzeugen. Und auch am Boden konnte sie viele Punkte erturnen. Sie erreichte somit einen tollen 3. Platz.

Selma Fey und Hannah Brandt (P4-P5)

Im letzten Durchgang am Samstagnachmittag turnten Letizia Keller (Jg. 2005) und Marie Weiland (Jg. 2006). Beide starteten in der P5, Jg. 2005 und jünger. Mit einer tollen Bodenübung und der zweitbesten Wertung konnte Marie das Bodenkampfgericht überzeugen. Aber auch die anderen Geräte meisterte sie gekonnt. Somit erreichte sie in einem starken Teilnehmerfeld den 12. Platz. Aber auch Letizia konnte sehr schöne Übungen präsentieren und hatte ihr bestes Gerät ebenfalls am Boden. Sie erreichte einen tollen 16-. Platz von 24 Teilnehmerinnen.

Am Sonntag hatten dann die Kür-Turnerinnen ihren Wettkampf. In der LK3 gingen von der TG Nieder-Roden Hannah Aldus und Nadine Simm (Jg. 2002/2003) sowie Filippa Oppolzer und Joelle Höll (Jg. 2000/2001) an den Start. Die Mädchen turnten alle einen erfolgreichen Wettkampf und konnten Zuschauer und Kampfrichter von ihrer Leistung überzeugen. Im Jg. 2000/2001 zeigte Filippa Oppolzer den besten Sprung des Wettkampfes und auch am Boden konnte sie mit neuer Bodenchoreografie gekonnt überzeugen. Joelle Höll glänzte stattdessen vor allem am Schwebebalken und Barren mit ihren guten Leistungen. Die beiden Turnerinnen machten es den ganzen Wettkampf über sehr spannend, da sie mit ihren Punkten stets sehr dicht beieinander lagen. Am Ende erreichte Joelle Höll den 2. Platz dicht gefolgt von Filippa Oppolzer auf Platz 3.

Im zweiten Wettkampf der LK3 konnte im Jg. 2002/2003 Nadine Simm vor allem am Boden und Sprung gute Übungen präsentieren. Sie erturnte sich völlig zufriedenstellend den 3. Platz und konnte somit zeigen, was sie im letzten Jahr alles gelernt hat. Hannah Aldus erturnte sich am Schwebebalken, Barren und Boden jeweils die beste Wertung ihres Wettkampfes und landete somit verdient auf dem ersten Platz. Sie wird die TG Nieder-Roden auf den Hessischen Meisterschaften vertreten.

In der LK4 (Jg. 2003 und jünger) starteten Jennifer Hammeran (Jg. 2003), Sofia Ehrenburg, Alexandra Rantsevich , Sophia Keller (alle Jg. 2004), Anna Mulá-Neiss (Jg. 2005) und Charlotte Setterl (Jg. 2006) gemeinsam mit insgesamt 23 weiteren Turnerinnen aus anderen Vereinen. Die Mädchen hatten sich in den letzten Monaten sehr diszipliniert auf diesen Wettkampf vorbereitet und ihn mit viel Vorfreude und Spannung erwartet. Besonders für Jennifer, Sophia, Anna und Charlotte war die Nervosität groß, da sie zum ersten Mal in einem Kür-Wettkampf starteten. Bedingt durch die Nervosität, mussten einige Mädchen dann leider den ein oder anderen Sturz in Kauf nehmen. Besonders Charlotte hatte es am Sprung sehr schwer, als jüngste und kleinste Turnerin. Trotzdem konnten sie alle tolle Übungen zeigen und am Ende eines aufregenden Wettkampfes erreichte Anna den 14. Sophia den 17, Jennifer den 19. und Charlotte den 23. Platz.

Alexandra und Sofia waren da schon etwas routinierter. Alexandra erturnte am Boden die höchste Wertung des Wettkampfes und konnte auch am Schwebebalken mit der zweithöchsten Wertung aufwarten. Sie errang somit völlig verdient den 1. Platz und Qualifiziert sich somit auch für die Hessischen Meisterschaften in Neu Isenburg. Sofia konnte ebenfalls am Balken und Boden viele Punkte erturnen und durch ihre Konstanz an allen Geräte verpasste sie nur knapp (mit 0,05Pkt.) das Treppchen und wurde Vierte.