logo

Am Samstag, den 29.9.2012 fanden in Neu-Isenburg die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Region Süd, im Gerätturnen weiblich statt. In der Kür modifiziert IV (Jahrgang 2000 u. jünger) startete die Mannschaft der TG Nieder –Roden, bestehend aus Alexia Wallner (Jg. 2000), Lina Setterl , Filippa Oppolzer (beide Jg. 2001) und Hannah Aldus (Jg. 2002). Die jeweils zwei besten Mannschaften aus vier Turngauen traten an, um Bezirksmeister zu werden.

Der Wettkampftag wurde von den jungen Turnerinnen mit großer Spannung erwartet. Sie hatten fleißig trainiert, um das gemeinsame Ziel, die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften zu schaffen. Dafür war es allerdings notwendig sich gegen die große Konkurrenz durchzusetzen und einen der ersten drei Plätze zu belegen.

Die Mädchen starteten am Boden an dem sie alle fehlerfreie Übungen präsentierten und sogleich mit hohen Wertungen dafür belohnt wurden. Besonders Filippa Oppolzer konnte mit ihrer Bodenübungen überzeugen und erturnte für die Mannschaft 14,10 Punkte, die höchste Bodenwertung an diesem Tag. Am zweiten Gerät, dem Sprung, zeigten alle Mädchen einen guten Handstützüberschlag über den Sprungtisch, sodass sie sich auch an diesem Gerät die höchste Mannschaftswertung erturnen konnten. Den Barren konnten die Mädchen, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ebenfalls mit einem guten Gefühl verlassen. Hier überzeugten vor allem Lina Setterl und Hannah Aldus zum Abschluss noch einmal mit einer sicher geturnten Übung. Am letzten Gerät, dem Balken, ging es nun noch einmal darum, die Nerven zu behalten und den Wettkampf erfolgreich abzuschließen. Dafür waren vier fehlerfreie Übungen ohne Absteiger erforderlich. Alexia Wallner, ging als erste Turnerin ans Gerät und zeigte eine sichere und sehr sauber geturnte Übung. Auch die anderen Mädchen machten es ihr nach, sodass sie auch den Schwebebalken mit der höchsten Mannschaftswertung verließen. Am Ende des Tages übertrafen die Mädchen alle Erwartungen und belegten mit 4 Punkten Vorsprung den 1. Platz. Somit haben die jungen Mädchen ihr Ziel erreicht und sich deutlich für die Hessischen Meisterschaften am 10.11.2012 in Ahnatal-Heckershausen qualifiziert.


Von links: Alexia Wallner, Filippa Oppolzer, Lina Setterl und Hannah Aldus
(es fehlten wegen Krankheit Chariklia und Kleopatra Angelou)