logo

Bei den Gau- Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Eppertshausen gingen acht Turnerinnen der TG Nieder-Roden an den Start. Am Samstag starteten im Wettkampf Kür modifiziert IV (Jahrgang 2000 und jünger) Lina Setterl, Filippa Oppolzer, Chariklia Angelou, Alexia Wallner und Hannah Aldus. Emily Geist turnte erstmals eine Kategorie höher in der Kür modifiziert III (Jahrgang 1999-2000). Die Mädchen hatten sich gut auf den Wettkampf vorbereitet und bekamen für dieses Jahr erstmals die Chance, ihre neu gelernten Elemente dem Publikum zu präsentieren. Neben einem Handstützüberschlag am Sprung, war das zum Beispiel eine Schwebekippe am Stufenbarren, ein Flick-Flack am Boden oder aber ein Bogengang auf dem Schwebebalken.

Die neuen Elemente verlangten von den jungen Turnerinnen höchste Konzentration und Körperspannung und alle waren gespannt, ob sie in der Wettkampfsituation gelingen würden. Trotz kleinerer Wackler am Schwebebalken zeigten die Mädchen schöne Übungen, die sogleich mit guten Wertungen belohnt wurden. Chariklia Angelou, die erstmals in der Kür modifiziert IV startete belegte einen guten 11. Platz. Sie freute sich besonders über ihren ersten gelungen Sprung über den Sprungtisch. Lina Setterl, die eine sehr schöne Barrenübung turnte, wurde achte. Alexia Wallner konnte besonders am Schwebebalken ihre Eleganz zeigen und belegte den Platz 7. Filippa Oppolzer erturnte sich am Stufenbarren die zweitbeste Wertung und konnte sich am Ende über einen tollen
3. Platz freuen. Hannah Aldus erturnte sich einen fantastischen 2. Platz. Mit fast fehlerlosen Übungen konnte sie insbesondere am Schwebebalken und Boden die Kampfrichter von ihren Leistungen überzeugen. Mit diesem 2. Platz qualifizierte sich Hannah Aldus sogar für die Hessischen Einzelmeisterschaften, die am 12./13. Mai 2012 in Dreieich-Sprendlingen stattfinden werden.

Emily Geist erreichten in ihrem KM-III Wettkampf sogar einen Platz auf dem Treppchen und wurde Dritte. Obwohl sie beim Balken drei Absteiger in Kauf nehmen musste, konnte sie durch ihre gute Leistung an den anderen Geräten viele Punkte wieder gut machen. Besonders am Sprung erreichte sie die beste Wertung mit 12,0 Punkten.

Am Sonntag fing dann gleich morgens der P4-P5 Wettkampf für Jennifer Hammeran an. Beginnend mit dem Sprung, konnte Jennifer sogleich einen sehr guten Überschlag turnen und wurde mit 13,35 Punkten dafür belohnt. Am Reck erhielt Jenny die zweitbeste Wertung, und das obwohl sie nur die P4 an diesem Gerät turnte. Diese saubere Übung wurde mit 13,20 Punkten belohnt. Auch am Balken und Boden erhielt sie jeweils über 13 Punkte. Am Ende reichte es für Jennifer für einen tollen 3. Platz.

Mona Eyssen turnte dann im 2. Durchgang die Leistungsstufe P4-P6 Jahrgang 1998 und älter. Als erstes Gerät stand für Mona der Boden auf dem Programm. Ihre Übung trug sie sehr schön und sauber vor. Am Sprung musste sie anschließend einen Handstandüberschlag über den Sprungtisch zeigen. Dabei verletzte sich Mona leider. Doch sie biss die Zähne zusammen und kämpfte sich noch durch die Übungen am Barren und am Balken. Leider wurde ihre Mühe nicht wirklich belohnt. Sie erreichte in einem sehr starken Teilnehmerfeld zwar noch einen 26. Platz, allerdings wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn sie sich nicht verletzt hätte.

Trotz allen ein sehr gelungener Wettkampf für die Turnerinnen der TG Nieder-Roden. Trainer und Turnerinnen waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen.